25 Jahre Mann-O-Meter in Berlin: Jubiläumsgala am 29. August im TIPI am Kanzleramt

Thomas Brüggemann †

Als erstes Gay Switchboard in der Bundesrepublik Deutschland wurde Mann-O-Meter e.V. u.a. auf Initiative von Thomas Brüggemann † 1985 gegründet und ist mittlerweile aus der gay community Berlins nicht mehr wegzudenken. Über die Grenzen der Hauptstadt hinaus ist Mann-O-Meter als Gay Switchboard bekannt und sowohl für internationale Besucher als auch Berliner erste Adresse, wenn es um Informationen über das schwule Leben geht.

Ansässig am nördlichen Rand des Nollendorfplatzes, direkt neben der Filiale des Bruno Gmünder-Verlags, welcher nach 30 Jahren den Eigentümer wechselte, ist das Mann-O-Meter, Informations- und Beratungszentrum für Schwule, welches außer zum CSD und an Neujahr dienstags bis freitags von 17.00-22.00 Uhr, sowie samstags und sonntags von 16.00-20.00 Uhr geöffnet hat. Der Trägerverein Mann-O-Meter e.V. wurde bereits 1985 durch eine Gruppe engagierter schwuler Männer gegründet. Ziel war es von Anfang an, über HIV und Aids aufzuklären und schwulen Männern alle Informationen zu geben, damit sie ihr Leben gut gestalten können.

Das gleichnamige Zentrum Mann-O-Meter zieht bis heute mit seinem offenen Café und Informationsbereich zahlreiche Besucher an. Er ist Berlins erste Adresse, wenn es um Informationen und Beratung rund um das schwule Leben geht.

Jubiläumsgala am 29. August im TIPI am Kanzleramt

Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit läuft am 29. August im TIPI-Zelt am Kanzleramt die Jubiläumsagala zur 25-Jahr-Feier.

Zusammen mit dem TIPI AM KANZLERAMT und dem FriedrichstadtPalast hat Mann-O-Meter ein besonderes Abendprogramm arrangiert, an dem großartige Künstlerinnen und Künstler mitwirken werden.

Moderiert von Thomas Hermanns sind mit dabei:
Ades ZabelMalediva – Andreas Renee Swoboda & Alexander Klein
Tim Fischer & Rainer Bielfeldt – Sven Ratzke & Charly Zastrau
– Alex Melcher & Matt Smith
– Aliaksei Uvarau & Benjamin Pring
– Carlo Schöbel
– Santina Maria Schrader & Sibylle Briner
– Maneo-Nachtflugbegleiter

Ein kurzer Ausflug in die 25jährige Geschichte von Mann-O-Meter sowie eine Rede des Schirmherrn Klaus Wowereit runden das Programm ab.

Mehr Infos: